Senioren Online-Umfrage: erste Ergebnisse

Umfrage: Älter werden, Leben und Wohnen

Was sich die ältere Generation im Ort wünscht, welche Bedürfnisse die Menschen im Alter haben, damit beschäftigte sich eine Gemeinde-Umfrage im März. Nun gibt es erste Ergebnisse.

„Der Anteil der älteren Menschen steigt kontinuierlich an, zugleich führt der gesellschaftliche Wandel zu einer starken Veränderung der familiären Strukturen bzw. zu einer Individualisierung. Daraus folgt, dass die Menschen gemeinsam mit ihrer Gemeinde für ein Leben mit Lebensqualität im Alter planen sollten!“, so Mag. Hannes Heissl (MSc, MA, MAS), der die Umfrage im Auftrag des Landes NÖ leitet.

Es nahmen 50 Personen teil. Eine der Fragen lautete beispielsweise, welche der altersgerechten Wohnformen amehesten den Bedürfnissen entsprechen, wenn ein rechtzeitiger und selbstbestimmter Wechsel in eine andere Wohnform anstehen würde:

  • Mit 54 % hat sich die Hälfte für Angebote von betreutem oder betreubaren Wohnen entschieden.
  • 14 % interessieren sich für Mehrgenerationenprojekte
  • 16 % für Hausgemeinschaften für gemeinsames älter werden in adaptierten, größeren Wohnhäusern.
  • 8 % finden Green Care auf landwirtschaftlichen Höfen ansprechend.

 

Das heißt: insgesamt 38 % interessieren sich also für Wohnformen, die derzeit in Niederösterreich noch wenig verbreitet sind, welche aber Gemeinschaft und soziale Teilhabe in den späteren Lebensphasen in den Mittelpunkt stellen. 8 % der Teilnehmer*innen haben ein Pflegeheim ausgewählt.